Über Stuhlklang

Hintergrund zu Stuhlklang sowie zu den Hosts Dr. Johanna Bobardt und Dr. Lenika Calavrezos

Wir heißen Euch herzlich willkommen auf der Website von Stuhlklag – Dem Magen-Darm Podcast und Audioguide durch unser spannendstes Organ. Wir, das sind Dr. Johanna Bobardt, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Dr. Lenika Calavrezos, Ärztin für Magen-Darm-Heilkunde/Gastroenterologie.

Warum ein Podcast?

Patient:innen mit einer neu diagnostizierten Erkrankung des Magen-Darm-Traktes haben nach der Diagnosestellung häufig viele drängende Fragen: Was habe ich überhaupt? Habe ich das selber ausgelöst? Was darf ich überhaupt noch essen? Auf was sollte ich verzichten? Werde ich noch unbeschwert reisen können? Wie ist das Langzeitrisiko meiner Erkrankung? Kann ich Kinder bekommen und darf ich noch Sport machen? Was kann ich selber tun, damit es mir besser geht?

Dies sind wichtige Fragen, häufig aber leider nicht die Fragen, die wir uns bei Diagnose als betreuende Ärzte stellen müssen. Wir fragen uns: Hat der Patient alle Impfungen, bevor ich ihn oder sie mit immununterdrückenden Medikamenten behandeln kann? Welche Impfungen muss ich nachholen? Muss ich Vorsorgeuntersuchungen organisieren? Welche anderen Erkrankungen muss ich ausschließen und weiß der Patient, wie er seine Medikamente einnehmen muss?

Während unserer täglichen Arbeit mit und für unsere Patient:innen bleibt uns in unserem Gesundheitswesen und seinem hektischen Alltag häufig nicht genug Zeit, alle diese Fragen ausreichend zu klären. Und greifen die Patient:innen zur Internetrecherche, bekommen sie häufig keine Antworten, oder so viele, dass sie am Ende noch verwirrter und beängstigter sind als zuvor.

Was wir stattdessen wollen: Euch verständlich und unterhaltsam, jederzeit und ohne Zeitdruck aufklären über die Funktionen, Erkrankungen aber vor allem die Wunder des menschlichen Magen-Darm-Traktes.

Hinweis

Bitte beachtet dabei, dass wir ein Podcast sind, KEIN Ersatz für eine Arztkonsultation und nichts was wir sagen, sollte als medizinischer Rat verstanden werden. Unser Podcast soll aufklären und unterhalten, im besten Fall sollte er Euch und uns Spaß machen. Also, macht es euch gemütlich und genießt die Reise. Viel Spaß bei Stuhlklang!

Eure Dr. Lenika Calavrezos und Dr. Johanna Bobardt

Dr. Lenika Calavrezos

Geborene Hamburgerin, die das Wasser und die Berge gleichermaßen liebt. Von 2014 bis 2018 Weiterbildung im Universitätsklinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München in der Viszeral- und Thoraxchirurgie. Die Begeisterung für die Endoskopie führte 2018 in die Innere Medizin des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Hier nun in Weiterbildung zur Internistin und Gastroenterologin, spezialisiert auf die Betreuung von Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sowie Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Als ehemalige Chirurgin stets engagiert für eine gute interdisziplinäre Betreuung der Patienten und eine kollegiale Zusammenarbeit zwischen der Inneren Medizin und Chirurgie.


Dr. Johanna Bobardt

Geborenes Nordlicht, bayrisch im Herzen. Facharztweiterbildung im Universitätsklinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München in der Inneren- und Intensivmedizin, in der Orthopädie und Unfallchirurgie und in einer Hamburger Hausarztpraxis. Vize-Sprecherin Forum Weiterbildung im Deutschen Hausärzteverband, dort engagiert für faire Bedingungen in der Aus- und Weiterbildung. Begeisterte Reizdarm-Expertin, Food-Addict, Mikrobiom-Fan und Mind-Body-Medizinerin, glaubt an die Kraft der Veränderung in jedem von uns.

Instagram: emBody.med